2020年新春贺词

--Chinesische Neujahrsbotschaft im Jahr 2020

2020-1-27 11:52:28  1907


8275735_175354186303_2.jpg



2020年新春贺词

 

在中国农历新年到来的日子里,允许我首先向关心和支持《告别煤炭开采公益网》的各界人士表示深深歉意,2019年以来,我在本网的更新有所减少,报道内容严重不足,辜负了各位读者对本网的期望。


主要原因是自去年5月份开始,我计划写一本长篇的专业著作《鲁尔百年》,想为山西和东北等资源型老工业基地在调整产业结构,促进资源型地区转型发展做出贡献。现在《鲁尔百年》已基本成型,全文12章,约22万字。上半部是以人物、事件、企业和第一、二次技术革命为主线构建起来的,一幅以德意志民族跌宕起伏的近现代历史为背景,以鲁尔发展为主题的文化作品。下半部以上世纪60年代以来,鲁尔区应对煤钢产业衰退,实行全面转型为主题,强调政策研究的学术性,以大量图表、数据和专业论述为手段,以具体实施的项目为中心,从教育、规划、环保、经济和人口变化的角度具体展示鲁尔转型成功的秘诀。


我用了半年多时间来打造这本书,所以维护网站的时间减少了。但很可惜,我原来计划着《鲁尔百年》在年底就可以面世出版了,然而世事难料,出版图书可不是我能预测的事情,从书号到出版社、从费用计划到文字校审,完全偏离了轨道。首先,过高的费用就让我一筹莫展。因为出版社脸色一样,不管文章好不好,只要没有宣传部的批文,就是自费出书,按市场价格计算。而我并没打算把写书当职业,本想着为社会做点贡献,不得已还得挤占老婆孩子吃饭的资源,那只好先放一放吧。


封面.jpg


因此在继续想办法出书的同时,2020年我还是要把更多的空余时间用到维护和更新《告别煤炭开采公益网》上,争取每周都能更新一篇报道,争取更加系统和客观的对新生事物进行准确深入的分析。继续宣传新能源的利用,继续为可再生能源技术发展鼓劲,继续为保护环境贡献自己应尽的责任。


正当我准备发出这篇贺词的时候,一场突如其来的“武汉新型冠状病毒肺炎疫情”席卷中国大地。虽然我也身处这场漩涡之中,也不知道这场疫情何时结束,能造成怎样的后果。但有一点是可以明确的,这场灾难是由于人类无知的傲慢、无度的索取和无限的享乐造成。尽管有句名言说“人类最大的教训,就是从来不汲取教训。”,我还是想谈一谈:


人们忘却了信仰。在科技的进步的推波助澜下,人们的欲望也越发没有止境,人们也越发生活在一个亦幻亦真的世界当中。早前人们还敬畏自然,然而现在人们在内心已经认为自然法则不可虑,我们才是世界的主人,因此向自然无度的索取、无度的破坏,把自己的欲望发挥的淋漓尽致。在这大胆妄为的背后,是人们失去了信仰,在本质上变得和自然界的其他动物一样,只为自己、为口欲、为性欲、为权欲而存在。这种完全物质化的理想和追梦,使人类完全辜负了大自然的重托,自然赋予我们不同于万物的精神世界,就是要让我们有比万物更高的精神追求,这种追求不应是只为同类、只为同族、只为血亲而存在,而是要为宇宙带来新的可能而存在。如果辜负了自然的这一点,无论经济如何发达,科技如何进步,本质上同万物走兽无异。


人们还有希望。在这次疫情爆发以来,我们可以看到一些胆小如鼠,欺上瞒下、令人不齿的败类,更看到了人类超越动物界的伟大精神和行动。一些人不计报酬、不计得失勇敢向前,更有冒着生命危险战斗在抗疫一线,他们有医务人员、运输工人、生产厂家、媒体记者……这是人们的自我救赎,这是人类的希望,这些人才是人类的精英。只要有这些人在,我们就不同于动物,我们无愧造物主的青睐,人们还有希望。


总之2020年注定是一个不平凡之年,《告别煤炭开采公益网》有幸生在这个历史大潮中,让我们为环境、为人类自己努力吧!

 

2605151103.jpg

 

 

Chinesische Neujahrsbotschaft im Jahr 2020

 

anlässlich des chinesischen Neujahrs möchte ich mich bei Menschen aus allen Gesellschaftsschichten entschuldigen, die sich für das "schlissung vom Bergbau" interessieren und es unterstützen. Seit 2019 sind meine Informationen auf der Website zurückgegangen und der Inhalt des Berichts ist unzureichend, was die Erwartungen der Leser auf der Website verfehlt hat.

 

Der Hauptgrund ist, dass ich seit Mai letzten Jahres vorhabe, ein langjähriges Fachbuch "Geschichte des Ruhrgebiets" zu schreiben. Ich möchte zur Anpassung der Industriestruktur und zur Förderung der Transformation und Entwicklung ressourcenbasierter Regionen durch die ressourcenbasierten alten Industriebasen in Shanxi und Nordostchina beitragen. Nun ist die "Geschichte des Ruhrgebiets" mit insgesamt 12 Kapiteln und rund 220.000 Wörtern im Wesentlichen abgeschlossen. Die erste Hälfte ist eine Arbeit, die sich um Charaktere, Ereignisse, Unternehmen und technologische Revolutionen dreht. Es ist eine kulturelle Arbeit, die auf der modernen Geschichte der deutschen Nation und dem Thema der Ruhrentwicklung basiert. In der zweiten Hälfte, seit den 1960er Jahren, hat das Ruhrgebiet auf den Niedergang der Kohle- und Stahlindustrie reagiert und eine umfassende Transformation zum Thema gemacht. Der Artikel betont den akademischen Charakter der Politikforschung. Anhand zahlreicher Grafiken, Daten und Fachgespräche aus den Perspektiven Bildung, Planung, Umweltschutz, Ökonomie und demografischer Wandel werden die Geheimnisse der erfolgreichen Transformation des Ruhrgebiets konkret aufgezeigt.

 

Ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um dieses Buch zu schreiben.So wird die Zeit für die Wartung der Website reduziert.Leider habe ich vor, Ende des Jahres "Ruhr-Geschichte" zu veröffentlichen, aber die Welt ist unerwartet, und das Veröffentlichen von Büchern kann ich nicht vorhersagen. Von der Buchnummer bis zum Verlag, von der Spesenabrechnung bis zur Textrevision ist sie völlig vom Plan abgewichen. Erstens haben mich die überhöhten Kosten daran gehindert, weiterzumachen. Da es dem Verlag egal ist, ob der Artikel gut ist oder nicht, solange keine Genehmigung durch die Propaganda-Abteilung vorliegt, handelt es sich um ein Buch auf eigene Kosten. Und ich hatte nicht die Absicht, ein Buch zum Beruf zu machen, ich wollte einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, ich musste die Ressourcen des Lebens zusammenpressen, also musste ich zuerst aufhören.

 

Während ich weiterhin nach der Buchmethode suche, muss ich noch mehr Zeit für die Pflege und Aktualisierung der Website im Jahr 2020 aufwenden. Ich bemühe mich, jede Woche einen Bericht zu aktualisieren und eine systematischere und objektivere Analyse neuer Dinge anzustreben. Ich mache weiterhin auf die Nutzung neuer Energiequellen aufmerksam, fördere weiterhin die Entwicklung erneuerbarer Energietechnologien und trage weiterhin meine Verantwortung für den Umweltschutz bei.

 

Als ich gerade diese Glückwünsche verschicken wollte, kam es in China zu einer plötzlichen "neuen Wuhan-Coronavirus-Lungenentzündung". Obwohl ich mich auch in diesem Wirbel befinde, weiß ich nicht, wann die Epidemie enden wird und welche Konsequenzen dies haben wird. Eines ist jedoch klar: Diese Katastrophe wurde durch menschliche Ignoranz, Arroganz, unerschöpfliche Nachfrage und grenzenloses Vergnügen verursacht. Trotz eines berühmten Sprichworts, dass "die größte Lektion der Menschheit darin besteht, niemals eine Lektion zu lernen", möchte ich noch über Folgendes sprechen:

 

Die Leute vergessen den Glauben. Angetrieben von der Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie werden die Wünsche der Menschen immer größer und die Menschen leben in einer Fantasie und einer realen Welt. Früher hatten die Menschen noch Ehrfurcht vor der Natur, aber jetzt haben die Menschen gedacht, dass die Naturgesetze unvorstellbar sind. Wir sind die Herren der Welt. Deshalb fordern und zerstören wir die Natur in vollen Zügen. Hinter diesem kühnen Verhalten steht, dass Menschen ihren Glauben verloren haben und im Wesentlichen wie andere Tiere in der Natur geworden sind, nur für sich selbst, für den Appetit, für das sexuelle Verlangen, für die Macht existieren. Dieses vollkommen materialisierte Ideal und die Traumverfolgung ließen die Menschheit der Last der Natur vollkommen gerecht werden. Die Natur gibt uns eine spirituelle Welt, die sich von allen Dingen unterscheidet. Sie soll uns zu einem höheren spirituellen Streben als alle anderen führen. Diese Art des Strebens sollte nicht nur für dieselbe Art, nur für dieselbe Rasse, nur für Blutsverwandte existieren. Der Mensch muss dem Universum neue Möglichkeiten eröffnen. Wenn wir dem gerecht werden, sind wir nicht anders als Tiere, egal wie wirtschaftlich entwickelt und wie sich Wissenschaft und Technologie entwickeln.

 

Es gibt noch Hoffnung. In dieser Epidemie sehen wir einige schüchtern wie eine Maus, die Abschaum täuscht. Wir haben auch den großen Geist und das Handeln der Menschheit gesehen. Einige Leute bewegen sich tapfer vorwärts, unabhängig von Bezahlung oder Gewinn. Einige Menschen riskieren ihr Leben im Kampf gegen die Epidemie, sie haben medizinisches Personal, Transportarbeiter, Hersteller, Medienreporter ... Das ist die Selbstrettung der Menschen, das ist die Hoffnung der Menschheit, diese Menschen sind die menschliche Elite. Solange diese Menschen anwesend sind, unterscheiden wir uns von Tieren. Wir verdienen Gottes Gunst, und die Menschen haben Hoffnung.

 

2020 wird ein außergewöhnliches Jahr. "Schlissung vom Bergbau" ist ein Glücksfall in dieser historischen Flut. Lasst uns hart für die Umwelt und für uns selbst arbeiten!


u=344582080,3204610603&fm=214&gp=0.jpg

 

 


=== 中德文化之桥 ===